Veranstaltungen

Karten sind aufgrund der Zuschauerbeschränkungen derzeit am sichersten über die Onlinereservierung hier oder unser Kartentelefon (05250 934670) erhältlich! Ihre reservierten Karten können Sie selbstverständlich noch abends beim Einlass bezahlen. Eine Abendkasse findet nur bei Restbeständen ohne Gewähr statt!

Wegen des beschränkten Parkraums möchten wir sie noch bitten, möglichst per Fahrgemeinschaft anzureisen…

KONZERT

Samstag, 20. Juni 2026, 19:00 Uhr
Eintritt: 20,00 €

PE KRIEGER

„Das Letzte Einhirn“

Ein Hirn ist ein Hirn ist Einhirn.
Und davon kann man in diesen Zeiten nicht genug haben. Hirnschmalz ist eben kein Brotaufstrich.
Pe Krieger nimmt Euch in ihrem aktuellen Programm mit auf eine Reise in den alltäglichen
Wahnsinn.

 

Die Aufregung in der Welt, ob Krisen, Fragen nach dem Sinn des Ganzen oder Freud und
Leid des Zusammenlebens der menschlichen Spezies; alles verpackt die Blondine mit Hirn in bittersüße Lyrik und liebliche Melodien. Wichtige Fragen gibt es derzeit genug zu klären:

Warum werden wir trotz künstlicher Intelligenz nicht schlauer?
Wie kann man sich vor verbaler Inkontinenz bei Sprachnachrichten schützen?
Wer hält länger? Der Klimakleber, oder Kardinal Wölki?
Was denkt sich die Evolution bei der Erfindung des Winke-Arms?
Wie froh kann man über eine gescheiterte Beziehung sein, wenn man den Exfreund nach 20 Jahren wiedersieht?

Und wenn man keine Antwort hat, hilft vielleicht einfach mal die Fresse halten.
Mit Gitarre und Ukulele, gespickt mit kleinen Anekdoten über Gott und die Welt und der
dazugehörigen „heiligen Scheiße“, verspricht sie einen amüsanten, kurzweiligen aber auch an manchen Stellen abgrundtiefgründigen Abend.

 

TANZTEE

Sonntag, 21. Juni 2026, 14:00 Uhr
Eintritt frei

„Runter vom Sofa, raus aufs Parkett“

 
Zum ersten Mal: BACHATA mit Joana Janzen und Tilmann Lüttje.
 

AKTIONSTAG für KINDEr

Sonntag, 28. Juni 2026, 15:00 Uhr
Eintritt: frei (Spenden willkommen!)
Das „Theater-Exil“ spielt:

„Oh, wie schön ist Panama“

 

Ein Familiennachmittag für Kinder von 4-10 Jahren und alle Junggebliebenen…

Inszenierung: Titus Tomke
Es spielen: Ann-Britta Dohle, Marius Meschede
Musik: René Madrid

Was macht unsere Heimat so liebenswert? Hat eigentlich jeder Mensch eine Heimat?

Ein Bär und ein kleiner Tiger haben ihre Heimat verlassen. 
Sie folgen ihrer Sehnsucht nach einem Land, in dem es Bananen gibt, genug zu essen und zu trinken, kurz: ein Land in dem es sich gut leben lässt. 
Und haaaaalt! 
Was ist mit euch? Ja ihr, die ihr doch alle dabei seid? 
Werdet ihr dem kleinen Tiger und dem Bären helfen, den richtigen Weg zu finden? Natürlich begegnet ihr auch den liebenswerten Janosch-Figuren wie Maus, Fuchs, Kuh, Hasen, Krähe… 

Und Tiger und Bär nehmen euch mit auf ihre Wanderung 
…und wandern…und wandern… solange bis sie in ihrem PANAMA ankommen! 
So wie alle Menschen bei sich und in einem Zuhause -ob neu oder alt- ankommen sollten. 

Die Heimat verlassen, unterwegs sein, ankommen. Das Theater-Exil möchte bei kleinen und großen Menschen ein Verständnis dafür wecken, was es heißt, plötzlich woanders zu sein, alte Freunde zurück zu lassen, neue Freunde zu finden. 

Der Nachmittag ist kostenfrei. Über eine Spende freut sich 

Ihr/Euer 
Theater-Exil

KONZERT

Samstag, 11. Juli 2026, 19:00 Uhr
Eintritt: 20,00 €

SELO SELO

„Musik vom Balkan und viel mehr…“
Mit Leichtigkeit, Neugierde und Improvisationskunst gelingt es den
Musikern ihre Liebe zur Schönheit und speziellen Wehmut der
Volksmusik vom Balkan und der Lieder des fahrenden Volkes zu
verbinden mit allerlei Inspirationsquellen von Barock bis Bartok, von
Bebop bis Berio.

 

Die Ensemblegründerin Anti von Klewitz wuchs in Kroatien auf und hat
sich intensiv mit der Musik des Balkans, Ungarns und der Roma
auseinandergesetzt. Mit Stimme, Geige und Tenor-Geige transportiert
sie ein Lebensgefühl voller Fröhlichkeit, verschnörkelter Sehnsucht, Wut
und Trauer. Die gesungenen Geschichten sind bunt wie das Leben
selber, von schmerzlich bis heiter, von zärtlich bis tragisch – von der
Schwiegertochter, die für ihre Schönheit mit dem Leben bezahlen soll,
oder von dem geschundenen Tanzbären, dessen Verdienst durch die
Kehle seines Besitzers fließt.
Johannes Lauer an der Posaune lässt den Bären knurren und seufzen,
spielt lyrisch-poetische Soli, unterlegt die Melodien an den richtigen
Stellen mit erdigem Bass oder webt vertrackte Muster aus afro- und
lateinamerikanischen Rhythmen, die ganz selbstverständlich ihren Platz
finden in dieser Version der Musik des Balkans.
Sander Hoving, Kontraviola, lässt dieses ur-transsilvanische Instrument
sich einer unkonventionellen, rhythmisch und harmonisch kraftvollen und
reichen Sprache bedienen. Auch als Solist auf Violine und Viola schreckt
er vor nichts zurück.

SOMMERPAUSE...

KONZERT

Samstag, 26. September 2026, 19:00 Uhr
Eintritt: 20,00 €

MEHR ALS WIR

„Mehr Als Wir“ beziehen ihr Alleinstellungsmerkmal neben der Besetzung aus einer
stilistischen Durchmischung von Pop, Jazz, EDM und akustischer Weltmusik. Über Loop-
Techniken und ausgefuchste Arrangements erzeugen die Musiker den namensgebenden
vollen Bandsound.

 

Weniger Singer, mehr Songwriter.
Weniger Duo, mehr Band.
Weniger ist mehr.
Mehr als Wir.

Mehr als Wir – das sind Matthias Ehrig an Gitarre, Loopstation und Stompbox sowie Andreas Uhlmann an Posaune, Flügelhorn, Synthesizer, Loopstation und Beatbox. In dieser ebenso ungewöhnlichen wie einzigartigen Besetzung erschaffen die beiden Musiker einen Sound, der sich kaum einer Genre-Schublade zuordnen lässt.

Ihre Musik verbindet Folk mit Jazz, Pop mit World Music, rockige Elemente mit elektronischen Texturen – organisch, detailverliebt und stets überraschend. Live wird daraus ein virtuoses und unterhaltsames Konzerterlebnis, bei dem die beiden Musiker mit persönlichen und humorvollen Geschichten Einblicke in die Entstehung ihrer Songs geben. Instrumentaler Singer/Songwriter-Pop? Wenn es ihn gibt, dann so.

Mit ihrem dritten Studioalbum „Hurry Up and Wait“ bleiben Mehr als Wir ihrem unverwechselbaren Stil treu und entwickeln ihn zugleich konsequent weiter. Matthias greift häufiger zur E-Gitarre, während Andreas mit bassigem Moog-Synth und feinen elektronischen Akzenten neue Räume öffnet – nur um im nächsten Moment wieder in eine intime, akustische Zweisamkeit zurückzukehren. Posaune und Flügelhorn sind meisterhaft und präzise eingesetzt, ohne die Virtuosität in den Vordergrund zu stellen. Zusammen mit der charakteristischen Fingerstyle-Gitarre entsteht ein Sound, der so selbstverständlich wirkt, als hätte es nie anders sein können.

Groovy und gefühlvoll, witzig und melancholisch, leichtfüßig und mitreißend:
Die Songs von Mehr als Wir funktionieren auch ohne Worte – und bleiben lange nach dem letzten Ton im Kopf.

TANZTEE

Sonntag, 27. September 2026, 14:00 Uhr
Eintritt frei

„Runter vom Sofa, raus aufs Parkett“

SALSA mit Juan Zamalea
Beginnend mit einer kurzen Unterrichtsstunde können die neu erlernten Tanzschritte gleich im Anschluss perfektioniert werden.
Für alle Tanzbegeisterten (mit und ohne Tanzpartner…)

KONZERT

Samstag, 10. Oktober 2026, 19:00 Uhr
Eintritt: 25,00 €

PERCUSIANO

„Fusion“
Das Wort “Percusiano” beschreibt nicht nur die zwei Wörter Percussion und
Piano, sondern spiegelt auch das Zusammenspiel und die
Interpretationsfreude zwischen Max Gerwien und Ilja Ruf wider.

 

Die zwei Vollblutmusiker haben sich 2020 während ihres Bachelorstudiums
an der Popakademie in Mannheim kennengelernt. Beim ersten
Zusammentreffen sprang sofort ein musikalischer und menschlicher Funke
über, der Ilja und Max bis heute verbindet.
Erstmals 2022 begeisterten die Beiden ihr Publikum beim allerersten
offiziellen Konzert auf dem Tamburi Mundi Frame Drum Festival in Freiburg.
Schnell war beiden klar, dass dieses Projekt fortgeführt werden muss.
Das Duo verspricht ein vielseitiges Programm, emotional und kreativ
umgesetzt mit zahlreichen Percussions-Instrumenten aus verschiedenen
Kontinenten, Piano und noch den ein oder anderen
Überraschungsinstrumenten.

TANZTEE

Sonntag, 11. Oktober 2026, 14:00 Uhr
Eintritt frei

„Runter vom Sofa, raus aufs Parkett“

Welcher Stil, wird noch bekanntgegeben…

KONZERT

Samstag, 7. November 2026, 19:00 Uhr
Eintritt: 25,00 €

OLIVER STELLER

„Von Goethe bis heute“

Dass Gedichte, dass Lyrik aus vergangenen Zeiten nicht verstaubt und trocken sein müssen, dass „Goethe und Konsorten“ es sogar mit Fernsehen, Video und Internet aufnehmen können, das beweist Oliver Steller mit seinem Programm „Von Goethe bis heute“.

„Wer bei den Namen Lessing, Heine, Hölderlin, Rilke und Tucholsky an seine Schulzeit erinnert wird und beinahe Pickel bekommt, hat Oliver Steller noch nicht live erlebt“ (WN)

 

Als einfühlsamer, aber auch gewagter Rezitator und begnadeter Gitarrist vermittelt er Literatur, haucht ihr neues, frisches Leben ein. Egal, ob man die Gedichte kennt oder nicht, sie bleiben hängen, prägen sich ein, verlangen, immer wieder gehört zu werden. Jeder wird seine ganz persönlichen Gedichte entdecken. Vielleicht das geistreich-ironische „Der andere Mann“ von Kurt Tucholsky oder Goethes Klassiker „Der Zauberlehrling“, vielleicht auch den melancholischen „Herbsttag“ von Rainer Maria Rilke.
Die gelungene Auswahl der neu zu entdeckenden DichterInnen und ihrer Texte aus drei Jahrhunderten bietet ohne Zweifel für jeden Geschmack etwas.
Stellers Mischung aus Rezitation und Musik, aus gesprochenem und gesungenem Wort ist das, was ihn befähigt, die Gedichte zum Leben zu erwecken. Mit seiner sonoren Stimme brennt er die epochenübergreifenden Worte in uns ein. Sein Musikstudium in den USA und seine Studioarbeit mit den Bands von Carlos Santana und Miles Davis brachten ihm das Feeling für Blues und Jazz.

TANZTEE

Sonntag, 8. November 2026, 14:00 Uhr
Eintritt frei

„Runter vom Sofa, raus aufs Parkett“

Welcher Stil getanzt wird, wird noch bekanntgegeben…

KONZERT

Samstag, 5. Dezember 2026, 19:00 Uhr
Eintritt: 28,00 €

ODDGEIR BERG TRIO

„Christmas With Friends“
»Ein Trio für das neue Jahrtausend.« Dan McClenaghan, All About Jazz

Vor vier Jahren veröffentlichte das Oddgeir Berg Trio mit “Christmas Came Early” ein hochgelobtes Album mit saisonalen Standards, das als „das langsamste Weihnachtsalbum aller Zeiten“ bezeichnet wurde. Nun folgt “Christmas with Friends”. Diesmal gibt es mehr Uptempo-Songs, wobei mit funkigen, verspielten Interpretationen „Santa Claus is coming to Town“ und „O Tannenbaum“ durchaus herausstechen. War “If Christmas Came Early” das vielleicht langsamste Weihnachtsalbum aller Zeiten, so ist das neue Programm eines der experimentierfreudigsten und fröhlichsten geworden.
// Oddgeir Berg — Klavier
// Roger Arntzen — Bass
// Runar Netland — Schlagzeug

TANZTEE

Sonntag, 6. Dezember 2026, 14:00 Uhr
Eintritt frei

„Runter vom Sofa, raus aufs Parkett“

Welcher Stil getanzt wird, wird noch bekanntgegeben…

Nach oben scrollen